top of page
20200815_104620_edited.jpg

Standort Guttannen

Die erste Schweizer Ecocapsule® stand seit der Sommersaison 2020 im Dorfkern des kleinen Berner Oberländer Bergdorfes Guttannen jeden Sommer zur Vermietung bereit Weshalb ausgerechnet hier?
 

IMG_20200724_181433_4.jpg

Die Ecocapsule war jeweils an einem lauschigen Standort in der Dorfmitte auf einer Wiesen-Parzelle platziert. Das Grundstückist durch Hecken sowie eine alte Natursteinmauer geschützt und bietet grosszügig Platz, Liegestühle und einen Campingtisch aufzustellen. 

IMG_20210621_160159_8.jpg
imageonline-co-transparentimage (2).png
imageonline-co-transparentimage (2).png

Die Ecocapsule® war in den Sommer 2020 -2023 Teil eines durch den Gemeinderat initierten Dorfentwicklungsprojektes, welches sich für den Erhalt der Dorfschule, des dorfeigenen Ladens und Hotelbetriebs einsetzt und auch zum Ziel hat, Familien zu motivieren, sich im Dorf niederzulassen. Der Fortbestand einer von Abwanderung und Überalterung stark betroffenen kleinen Berner Oberländer Berggemeinde sollte tatkräftig unterstützt werden. Hierfür setzt sich der Verein "Guttannen bewegt" ein. Die Ecocapsule war neben der Eisstupa eines von zwei Projektsymbolen von "Guttannen bewegt" und wurde rege besucht und von Gästen geschätzt. Gäste und Durchreisende konnten durch den Besuch eines Audio-Themenwegs mit dem Titel "Das Wetter und wir" oder durch eine Übernachtung in der Ecocapsule® die gastfreundliche Bevölkerung und die wunderschöne Natur der Bergwelt am Grimselpass erleben. Guttannen machte in den vergangenen Jahren Schlagzeilen, weil der am Hausberg aufgrund des Klimwandels auftauende Permafrost grosse Murgänge auslöste. Die zunehmende Bedrohung des Dorfteils "Boden" führte zu Plänen der Umsiedelung jenes Weilers. Guttannen hätte somit die ersten "Klimaflüchtlinge" der Schweiz verzeichnen müssen. Unterdessen deuten die Prognosen der Geologen auf ein weniger dramatisches Zukunfts-Szenario hin und eine Umsiedlung ist aktuell kein Thema mehr.

​

Im Herbst 2023 musste die Vermietung der Ecocapsule und das ganze, vielversprechende Ecocapsule-Projekt leider beendet. Dies vorwiegend aus baurechtlichen Gründen, scheint es doch in der Schweiz aktuell nicht möglich zu sein, für die Ecocapsule eine Baubewilligung zu erhalten, es sei denn, ein Standort sei als Campingzone eingezont. In Guttannen jedoch kann eine solche nicht errichtet werden. Denkbar wäre die Stationierung auch auf einem Campingplatz. Das Projektteam erachtet es jedoch als schade, das für den energieautarken Betrieb entwickelte "Wohn-Ei" auf einem Campingplatz zu stationieren.

bottom of page